PABO – von der BürgerInneninitiative zum Meilenstein der Stadtentwicklung. Die Verbindung von ehemals singulären Grünflächen, Fuß- und Radwegen bildet zukünftig ein zusammenhängendes grünes Aktivband um die Stadtteile des Leipziger Ostens.

PABO – von der BürgerInneninitiative zum Meilenstein der Stadtentwicklung. Die Verbindung von ehemals singulären Grünflächen, Fuß- und Radwegen bildet zukünftig ein zusammenhängendes grünes Aktivband um die Stadtteile des Leipziger Ostens.


Brand Strategy
Naming
Brand Design


seit 2020
in Zusammenarbeit mit
Sinai Landschaftsarchitekten, polyform 


Parkbogen Ost,
ein Projekt der Stadt Leipzig

minigram-pabo-visu-2022

Die Vision der Landschaftsarchitekten (© Sinai, Visu: MAU Atelier)

Wie wird eine stadtplanerische Maßnahme zum ganzheitlichen Markenerlebnis?
In drei Workshopformaten entwickelte minigram und polyform zusammen mit dem Auftraggeber und Stakeholdern die Strategie für dieses Vorhaben.

220905_mg-website_pabo-workshop-2022

Die Workshops: co-kreatives Arbeiten für eine perfekte Symbiose aus Eigenbetrachtung und Außenwahrnehmung.

Die Workshops: co-kreatives Arbeiten für eine perfekte Symbiose aus Eigenbetrachtung und Außenwahrnehmung.

Von der Prozessmarke zur Standortmarke: Die Prozessmarke begleitet den Weg vom Konzept, über baulichen Maßnahmen bis zur Eröffnung. Während die Standortmarke sich dann vor allem in der räumlichen Umgebung manifestiert.

Unsere Kernaufgabe ist dabei von Anfang an, die unterschiedlichen räumlichen und zeitlichen Dimensionen der Marke mitzudenken. Nur so kann durch alle Phasen ein kongruentes Erscheinungsbild mit glaubhaftem Storytelling – die Brücke zwischen Vision und physischer Erfahrbarkeit – erreicht werden.

220905_mg-website_pabo-entwurfsphase_interaktiv-2022
220905_mg-website_pabo-entwurfsphase_plakate-2022
220905_mg-website_pabo-stadtlogo-2022
220905_mg-website_pabo-rot-2022

Vom Naming bis zum Logo mit Claim, das sich selbstbewusst neben der Stadtmarke präsentiert.

Vom Naming bis zum Logo mit Claim, das sich selbstbewusst neben der Stadtmarke präsentiert.

220905_mg-website_pabo-farbrad-2022

Bei der Farbgebung sind auch die zukünftigen Baumaterialien und deren Nuancen mitzubedenken.

Bei der Farbgebung sind auch die zukünftigen Baumaterialien und deren Nuancen mitzubedenken.

220905_mg-website_pabo-typografie-2022

Schrift und Typografie

220905_mg-website_pabo-styleguide-2022

Der Styleguide, das Herzstück aller Kommunikation

220905_mg-website_pabo-digitalplakat_2-2022
minigram-pabo-beutel-2022
220905_mg-website_pabo-digitalplakat-2022
minigram-pabo-brausepulver-2022
minigram-pabo-postkarten-2022

Selected Works

East Side GalleryAusstellungsarchitektur, Ausstellungsgestaltung

Horner GeestWegeleit- und Informationssystem

Winkelmüller ArchitektenBranding, Corporate Design

Muesseum – Freilichtmuseum SchwerinBranding, Corporate Design

Botanischer Garten BerlinBranding, Corporate Design

TaxhofBranding, Corporate Design

Berliner MauerwegWayfinding Konzept

Ioniq GroupBranding, Naming, Corporate Design

ReceeveBranding, Corporate Design

Double – Real Estate LivingBranding, Corporate Design, Communication

kreaitBranding, Corporate Design

Großer Tiergarten BerlinBranding, Corporate Design, Wayfinding / Signage

UpgreatlifeBranding, Corporate Design, Packaging Design

Between you and me – Real Estate (Living)Branding, Event Communication

GORE WearBranding, Corporate Design, Packaging Design

GORE®FabricsBranding, Redesign, Corporate Design, Packaging Design

Tempelhofer FeldBranding, Wayfinding / Signage

Park am GleisdreieckBranding, Wayfinding / Signage

Grandaire – Real Estate (Living)Branding, Corporate Design, Communication