Analyse, Bestandsaufnahme,
Morphologie, Gestaltungshandbuch
2019–2020
mit Sinai Landschaftsarchitekten
Grün Berlin GmbH,
Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz Berlin
Die Vision – wie die historische Kulisse in der Zukunft aussehen könnte. (© xoio GmbH)
Der Berliner Mauerweg ist prädestiniert, die Geschichte der Berliner Mauer zugänglich zu machen, zu bewahren und lebendig zu halten. Hierfür wird er zu einem touristisch attraktiven Themenpfad ausgebaut, dessen einzigartiges Design einen hohen Wiedererkennungswert schafft. Seine barrierefreie Nutzbarkeit wird dabei durch Infrastruktureinrichtungen, Beschilderung und Information optimiert.
Die Systemfamilie – eine behutsame, nachhaltige Klammer, die dem Bestand Rechnung trägt und gleichzeitig zur unverwechselbaren Marke im Raum wird.
Minigram und die Landschaftsarchitekten Sinai waren eingeladen, eine Bestandsanalyse vorzunehmen, deren Erkenntnisse in ein Konzept zur Marke im Raum zu überführen und in einem Leitfaden für zukünftige Planer zu manifestieren.
Bestandsanalyse – raus und selber schauen!
Der Mauerweg steht für Vielfalt: in seinen Nachbarschaften, Relikten und Denkmalen, in seiner Ausstattung sowie in seinem Vegetationsbestand.
Der Mauerweg steht für Vielfalt: in seinen Nachbarschaften, Relikten und Denkmalen, in seiner Ausstattung sowie in seinem Vegetationsbestand.
Leitbild – Vom Todesstreifen zur Lebensader
Selected Works
GeschichtsinselnAusstellungsarchitektur, Ausstellungsdesign
Parkbogen Ost LeipzigBranding, Corporate Design
East Side GalleryAusstellungsarchitektur, Ausstellungsgestaltung
KlimaparkAusstellungsgestaltung, Inhaltsentwicklung
Horner GeestWegeleit- und Informationssystem
Botanischer Garten BerlinBranding, Corporate Design
LUUMBranding, Corporate Design, Leitsystem, Marke im Raum
Tempelhofer FeldBranding, Wayfinding / Signage
Park am GleisdreieckBranding, Wayfinding / Signage
Winkelmüller ArchitektenBranding, Corporate Design
Muesseum – Freilichtmuseum SchwerinBranding, Corporate Design
Spreepark BerlinBranding, Corporate Design
TaxhofBranding, Corporate Design
Ioniq GroupBranding, Naming, Corporate Design
ReceeveBranding, Corporate Design
Double – Real Estate LivingBranding, Corporate Design, Communication
kreaitBranding, Corporate Design
Großer Tiergarten BerlinBranding, Corporate Design, Wayfinding / Signage
UpgreatlifeBranding, Corporate Design, Packaging Design
Between you and me – Real Estate (Living)Branding, Event Communication
GORE WearBranding, Corporate Design, Packaging Design
GORE®FabricsBranding, Redesign, Corporate Design, Packaging Design
Grandaire – Real Estate (Living)Branding, Corporate Design, Communication