Wettbewerb:
Corporate Design Spreepark Berlin
2019
Grün Berlin GmbH
Leitbild – Plenty of ideas
In dem Wettbewerb um das neue Corporate Design des Spreeparks Berlin wurde ein Konzeptentwurf sowie eine Ideenskizze zum Corporate Design abgefragt. In einer plakativen Präsentation und in Zusammenarbeit mit unserer Kommunikationsexpertin Indra Musiol bewarb sich minigram wie folgt um die Umsetzung.
In dem Wettbewerb um das neue Corporate Design des Spreeparks Berlin wurde ein Konzeptentwurf sowie eine Ideenskizze zum Corporate Design abgefragt. In einer plakativen Präsentation und in Zusammenarbeit mit unserer Kommunikationsexpertin Indra Musiol bewarb sich minigram wie folgt um die Umsetzung.
Bevor die Magie passiert, schaffen wir uns eine Faktengrundlage für die analytische Perspektive
Bevor die Magie passiert, schaffen wir uns eine Faktengrundlage für die analytische Perspektive
Der Auftrag: Den konzeptionellen Dreiklang: Kunst, Kultur und Natur in eine visuelle Identität überführen, um eine der 10 beliebtesten Berliner Attraktionen zu werden. Mit der Grundlagenanalyse im Gepäck haben wir einige rote Fäden, verfolgt, die sich zu einem starken Band verwoben haben.
Der Auftrag: Den konzeptionellen Dreiklang: Kunst, Kultur und Natur in eine visuelle Identität überführen, um eine der 10 beliebtesten Berliner Attraktionen zu werden. Mit der Grundlagenanalyse im Gepäck haben wir einige rote Fäden, verfolgt, die sich zu einem starken Band verwoben haben.
Gesunde Diversität, Gewachsenes und Wachstum … Genau das, das Prozesshafte, Dialoghafte, die Vielfalt lesen wir als zentrales Thema der Programmatik.
Gesunde Diversität, Gewachsenes und Wachstum … Genau das, das Prozesshafte, Dialoghafte, die Vielfalt lesen wir als zentrales Thema der Programmatik.
Bis ins Paradoxe, dem szenografischen Leitmotiv.
Hier die Definition aus den Ausschreibungsunterlagen:
Bis ins Paradoxe, dem szenografischen Leitmotiv. Hier die Definition aus den Ausschreibungsunterlagen:
Vom Paradoxen an den Ort der reinen Paradoxie, das Schlaraffenland
oder land of plenty, im Englischen.
Vom Paradoxen an den Ort der reinen Paradoxie, das Schlaraffenland oder land of plenty, im Englischen.
Vom Paradoxen an den Ort der reinen Paradoxie, das Schlaraffenland oder land of plenty, im Englischen.
Und nicht zuletzt sollen die Berliner*innen angesprochen werden, die bekannt dafür sind, ihren Orten, Gebäuden oder Gewohnheiten Spitznamen zu geben. Vor allem die bequemen Kürzungen, wie Kotti, Görli und Co. sind omnipräsent und lebendig.
Dieser rote Faden führte zu der Leitidee Plenty.
Plenty of art, plenty of culture, plenty of nature.
Dieser rote Faden führte zu der Leitidee Plenty.
Plenty of art, plenty of culture, plenty of nature.
Dieser rote Faden führte zu der Leitidee Plenty. Plenty of art, plenty of culture, plenty of nature.
Plenty of genius loci. Die beiden starken Corporate Farben, Rot und Blau, leiten sich aus den zwei wichtigsten Umgebungsfarben ab: das Rot des Riesenrads, das charakteristische Landmark des ehemaligen Vergnügungsparks und Blau, wie die angrenzende Spree, welche die Lage des Spreeparks so einzigartig macht.
Plenty of genius loci. Die beiden starken Corporate Farben, Rot und Blau, leiten sich aus den zwei wichtigsten Umgebungsfarben ab: das Rot des Riesenrads, das charakteristische Landmark des ehemaligen Vergnügungsparks und Blau, wie die angrenzende Spree, welche die Lage des Spreeparks so einzigartig macht.
Plenty of playground. Das Look-and-Feel-Board lädt zum Spielen ein: Addition und Aufsatz, Vervielfältigung und Variation, filetieren und zusammenfügen, Camouflage und Transformation, schichten und invertieren.
Plenty of playground. Das Look-and-Feel-Board lädt zum Spielen ein: Addition und Aufsatz, Vervielfältigung und Variation, filetieren und zusammenfügen, Camouflage und Transformation, schichten und invertieren.
Ein Anspruch des Projekts ist, eine relativ lange Umbauphase zu überbrücken, ohne die Nerven der Berliner*innen zu strapazieren – sondern im Gegenteil Vorfreude und Identifikation zu schaffen. Die Antwort: integratives Online-Marketing mit Beteiligungsangeboten.
Ein Anspruch des Projekts ist, eine relativ lange Umbauphase zu überbrücken, ohne die Nerven der Berliner*innen zu strapazieren – sondern im Gegenteil Vorfreude und Identifikation zu schaffen. Die Antwort: integratives Online-Marketing mit Beteiligungsangeboten.
Selected Works
East Side GalleryAusstellungsarchitektur, Ausstellungsgestaltung
Parkbogen Ost LeipzigBranding, Corporate Design
Horner GeestWegeleit- und Informationssystem
Botanischer Garten BerlinBranding, Corporate Design
LUUMBranding, Corporate Design, Leitsystem, Marke im Raum
Tempelhofer FeldBranding, Wayfinding / Signage
Park am GleisdreieckBranding, Wayfinding / Signage
Berliner MauerwegWayfinding Konzept
Winkelmüller ArchitektenBranding, Corporate Design
Muesseum – Freilichtmuseum SchwerinBranding, Corporate Design
TaxhofBranding, Corporate Design
Ioniq GroupBranding, Naming, Corporate Design
ReceeveBranding, Corporate Design
Double – Real Estate LivingBranding, Corporate Design, Communication
kreaitBranding, Corporate Design
Großer Tiergarten BerlinBranding, Corporate Design, Wayfinding / Signage
UpgreatlifeBranding, Corporate Design, Packaging Design
Between you and me – Real Estate (Living)Branding, Event Communication
GORE WearBranding, Corporate Design, Packaging Design
GORE®FabricsBranding, Redesign, Corporate Design, Packaging Design
Grandaire – Real Estate (Living)Branding, Corporate Design, Communication