Spreepark – Kunst, Kultur und Natur. Vom Lost Place zum Park neuen Typs. Die Vision: eine der 10 beliebtesten Berliner Attraktionen zu werden.

Spreepark – Kunst, Kultur und Natur. Vom Lost Place zum Park neuen Typs. Die Vision: eine der 10 beliebtesten Berliner Attraktionen zu werden.


Wettbewerb:
Corporate Design Spreepark Berlin


2019


Grün Berlin GmbH

Leitbild – Plenty of ideas

In dem Wettbewerb um das neue Corporate Design des Spreeparks Berlin wurde ein Konzeptentwurf sowie eine Ideenskizze zum Corporate Design abgefragt. In einer plakativen Präsentation und in Zusammenarbeit mit unserer Kommunikationsexpertin Indra Musiol bewarb sich minigram wie folgt um die Umsetzung.

In dem Wettbewerb um das neue Corporate Design des Spreeparks Berlin wurde ein Konzeptentwurf sowie eine Ideenskizze zum Corporate Design abgefragt. In einer plakativen Präsentation und in Zusammenarbeit mit unserer Kommunikationsexpertin Indra Musiol bewarb sich minigram wie folgt um die Umsetzung.

Bevor die Magie passiert, schaffen wir uns eine Faktengrundlage für die analytische Perspektive

Bevor die Magie passiert, schaffen wir uns eine Faktengrundlage für die analytische Perspektive

Der Auftrag: Den konzeptionellen Dreiklang: Kunst, Kultur und Natur in eine visuelle Identität überführen, um eine der 10 beliebtesten Berliner Attraktionen zu werden. Mit der Grundlagenanalyse im Gepäck haben wir einige rote Fäden, verfolgt, die sich zu ­einem starken Band verwoben haben.

Der Auftrag: Den konzeptionellen Dreiklang: Kunst, Kultur und Natur in eine visuelle Identität überführen, um eine der 10 beliebtesten Berliner Attraktionen zu werden. Mit der Grundlagenanalyse im Gepäck haben wir einige rote Fäden, verfolgt, die sich zu ­einem starken Band verwoben haben.

minigram-spreepark-konzept_plaenterwald-2022

Gesunde Diversität, Gewachsenes und Wachstum … Genau das, das Prozesshafte, Dialoghafte, die Vielfalt lesen wir als zentrales Thema der Programmatik.

Gesunde Diversität, Gewachsenes und Wachstum … Genau das, das Prozesshafte, Dialoghafte, die Vielfalt lesen wir als zentrales Thema der Programmatik.

minigram-spreepark-konzept_vielfalt-2022

Bis ins Paradoxe, dem szenografischen Leitmotiv.
Hier die Definition aus den Ausschreibungsunterlagen:

Bis ins Paradoxe, dem szenografischen Leitmotiv. Hier die Definition aus den Ausschreibungsunterlagen:

minigram-spreepark-konzept_paradoxon-2022

Vom Paradoxen an den Ort der reinen Paradoxie, das Schlaraffenland
oder land of plenty, im Englischen.

Vom Paradoxen an den Ort der reinen Paradoxie, das Schlaraffenland oder land of plenty, im Englischen.

Vom Paradoxen an den Ort der reinen Paradoxie, das Schlaraffenland oder land of plenty, im Englischen.

minigram-spreepark-konzept_plenty-2022

Und nicht zuletzt sollen die Berliner*innen angesprochen werden, die bekannt dafür sind, ihren Orten, Gebäuden oder Gewohnheiten Spitznamen zu geben. Vor allem die bequemen Kürzungen, wie Kotti, Görli und Co. sind omnipräsent und lebendig.

minigram-spreepark-konzept_berolinismus-2022

Dieser rote Faden führte zu der Leitidee Plenty.
Plenty of art, plenty of culture, plenty of nature.

Dieser rote Faden führte zu der Leitidee Plenty.
Plenty of art, plenty of culture, plenty of nature.

Dieser rote Faden führte zu der Leitidee Plenty. Plenty of art, plenty of culture, plenty of nature.

minigram-spreepark-konzept-2022
minigram-spreepark-farben-2022

Plenty of genius loci. Die beiden starken Corporate Farben, Rot und Blau, leiten sich aus den zwei wichtigsten Umgebungsfarben ab: das Rot des Riesenrads, das charakteristische Landmark des ehemaligen Vergnügungsparks und Blau, wie die angrenzende Spree, welche die Lage des Spreeparks so einzigartig macht.

Plenty of genius loci. Die beiden starken Corporate Farben, Rot und Blau, leiten sich aus den zwei wichtigsten Umgebungsfarben ab: das Rot des Riesenrads, das charakteristische Landmark des ehemaligen Vergnügungsparks und Blau, wie die angrenzende Spree, welche die Lage des Spreeparks so einzigartig macht.

minigram-spreepark-look_n_feel-2022

Plenty of playground. Das Look-and-Feel-Board lädt zum Spielen ein: Addition und Aufsatz, Vervielfältigung und Variation, filetieren und zusammenfügen, Camouflage und Transformation, schichten und invertieren.

Plenty of playground. Das Look-and-Feel-Board lädt zum Spielen ein: Addition und Aufsatz, Vervielfältigung und Variation, filetieren und zusammenfügen, Camouflage und Transformation, schichten und invertieren.

minigram-spreepark-poster_plaenterwald-2022
minigram-spreepark-merch-2022
minigram-spreepark-umfrage-2022
minigram-spreepark-tickets-2022

Ein Anspruch des Projekts ist, eine relativ lange Umbauphase zu überbrücken, ohne die Nerven der Berliner*innen zu strapazieren – sondern im Gegenteil Vorfreude und Identifikation zu schaffen. Die Antwort: integratives Online-Marketing mit Beteiligungsangeboten.

Ein Anspruch des Projekts ist, eine relativ lange Umbauphase zu überbrücken, ohne die Nerven der Berliner*innen zu strapazieren – sondern im Gegenteil Vorfreude und Identifikation zu schaffen. Die Antwort: integratives Online-Marketing mit Beteiligungsangeboten.

Selected Works

East Side GalleryAusstellungsarchitektur, Ausstellungsgestaltung

Parkbogen Ost LeipzigBranding, Corporate Design

Horner GeestWegeleit- und Informationssystem

Botanischer Garten BerlinBranding, Corporate Design

LUUMBranding, Corporate Design, Leitsystem, Marke im Raum

Tempelhofer FeldBranding, Wayfinding / Signage

Park am GleisdreieckBranding, Wayfinding / Signage

Berliner MauerwegWayfinding Konzept

Winkelmüller ArchitektenBranding, Corporate Design

Muesseum – Freilichtmuseum SchwerinBranding, Corporate Design

TaxhofBranding, Corporate Design

Ioniq GroupBranding, Naming, Corporate Design

ReceeveBranding, Corporate Design

Double – Real Estate LivingBranding, Corporate Design, Communication

kreaitBranding, Corporate Design

Großer Tiergarten BerlinBranding, Corporate Design, Wayfinding / Signage

UpgreatlifeBranding, Corporate Design, Packaging Design

Between you and me – Real Estate (Living)Branding, Event Communication

GORE WearBranding, Corporate Design, Packaging Design

GORE®FabricsBranding, Redesign, Corporate Design, Packaging Design

Grandaire – Real Estate (Living)Branding, Corporate Design, Communication