Brand Design, Logo
Leit-, Orientierungs- und
Informationssystem
2016–2022
in Zusammenarbeit mit
bgmr Landschaftsarchitekten
Landschaftsachse Horner Geest,
Hamburg
Die Qualifizierung der Landschaftsachse Horner Geest ist Auftakt zur Umsetzung des „Grünen Netzes“ Hamburgs. Unter den Schwerpunktthemen „Erlebbare Stadtnatur“ und „Orientierung im Mobilitätsraum“ wurde die Landschaftsachse als Grün-, Biotop-, Erlebnis- und Mobilitätsverbindung vom Hauptbahnhof bis in den Öjendorfer Park über einen Gesamtraum von 9 km Länge als Pilotvorhaben planerisch konkretisiert und umgesetzt. Der Grünzug wurde an vielen Stellen auch unter Mitwirkung der Bürger*innen als lebendiger und einladender Freiraum geplant und entwickelt. Entstanden ist eine durchgängige Rad- und Fußgängerweg mit neuen Bäumen, Wiesen, Spielplätzen, Freizeitmöglichkeiten entlang der Strecke durch die Stadtteile St. Georg, Borgfelde, Hamm, Horn und Billstedt.
Die Landschaftsachse Horner Geest vom Hamburger Hauptbahnhof bis Öjendorfer See
Die Landschaftsachse Horner Geest vom Hamburger Hauptbahnhof bis Öjendorfer See
Die Wortmarke interpretiert die landschaftlichen Höhenlinien der Hamburger Geestkante. Die gezielt entwickelten Versionen passen sich dabei nahezu intuitiv den Situationen auf der Landschaftsachse an. Sie unterstützen in Kurven und Abzweigungen als Bodenmarkierung den Verlauf des Grünzugs.
Bodenmarkierung alle 200 Meter
Bodenmarkierung alle 200 Meter
Das Leitsystem, das aus einer Elementfamilie mit vier verschiedenen Körpern besteht und sowohl lenkt als auch informiert, führt durch die gesamte Landschaftsachse. Im Moment wird es Schritt für Schritt montiert.
Meilensteine und Bodenmarkierungen kennzeichnen den Weg.
Wegweiserstelen geben an unübersichtlichen Kreuzungspunkten die Richtung an.
Orientierungssteine bilden die Gesamtachse ab und erklären die Hintergründe.
Informationssteine geben Auskünfte zu den Bürgerprojekten und besonderen Orten in der Landschaftsachse.
Geesthang am Borgfelder Stieg . (© Leon Giseke, bgmr)
Selected Works
GeschichtsinselnAusstellungsarchitektur, Ausstellungsdesign
East Side GalleryAusstellungsarchitektur, Ausstellungsgestaltung
KlimaparkAusstellungsgestaltung, Inhaltsentwicklung
Parkbogen Ost LeipzigBranding, Corporate Design
Botanischer Garten BerlinBranding, Corporate Design
LUUMBranding, Corporate Design, Leitsystem, Marke im Raum
Tempelhofer FeldBranding, Wayfinding / Signage
Park am GleisdreieckBranding, Wayfinding / Signage
Berliner MauerwegWayfinding Konzept
Winkelmüller ArchitektenBranding, Corporate Design
Muesseum – Freilichtmuseum SchwerinBranding, Corporate Design
Spreepark BerlinBranding, Corporate Design
TaxhofBranding, Corporate Design
Ioniq GroupBranding, Naming, Corporate Design
ReceeveBranding, Corporate Design
Double – Real Estate LivingBranding, Corporate Design, Communication
kreaitBranding, Corporate Design
Großer Tiergarten BerlinBranding, Corporate Design, Wayfinding / Signage
UpgreatlifeBranding, Corporate Design, Packaging Design
Between you and me – Real Estate (Living)Branding, Event Communication
GORE WearBranding, Corporate Design, Packaging Design
GORE®FabricsBranding, Redesign, Corporate Design, Packaging Design
Grandaire – Real Estate (Living)Branding, Corporate Design, Communication