Ausstellungsarchitektur,
Ausstellungsgestaltung
2020–2022
mit Sinai Landschaftsarchitekten
East Side Gallery,
Stiftung Berliner Mauer
Über vier Millionen internationale Gäste jährlich besuchen das 1,3 km-lange Denkmal. Minigram konnte sich im Auswahlverfahren durchsetzen und die
Gestaltgebung der dauerhaften Open-Air-Ausstellung entwickeln und umsetzen.
Über vier Millionen internationale Gäste jährlich besuchen das 1,3 km-lange Denkmal. Minigram konnte sich im Auswahlverfahren durchsetzen und die Gestaltgebung der dauerhaften Open-Air-Ausstellung entwickeln und umsetzen.
Über vier Millionen internationale Gäste jährlich besuchen das 1,3 km-lange Denkmal. Minigram konnte sich im Auswahlverfahren durchsetzen und die Gestaltgebung der dauerhaften Open-Air-Ausstellung entwickeln und umsetzen.
Jährlich über vier Millionen internationale Gäste besuchen das 1,3km-lange Denkmal. Minigram konnte sich im Auswahlverfahren durchsetzen und durfte das Konzept der Dauerausstellung entwickeln und umsetzen.
Leitidee: Spiegelbild der Geschichte(n) – Perspektive und Reflexion
Das Konzept. Die East Side Gallery als Spiegelbild der Geschichte(n). An diesem Ort werden historische wie aktuelle politische Themen und Perspektiven reflektiert. Diese Leitidee bildet den Grundstein aller formalen Ausarbeitungen. So lassen sich spiegelnde, reflektierende Oberflächen als charakteristisch identitätsstiftendes Material ableiten.
Schnittstelle Kuration und Gestaltung
Workshop zu den Prinzipien des inhaltlichen Konzepts und der Gestaltung
Schnittstelle Kuration und Gestaltung
Workshop zu den Prinzipien des inhaltlichen Konzepts und der Gestaltung
Schnittstelle Kuration und Gestaltung
Workshop zu den Prinzipien des inhaltlichen Konzepts und der Gestaltung
Schnittstelle Kuration und Gestaltung
Workshop zu den Prinzipien des inhaltlichen Konzepts und der Gestaltung
Darüber hinaus ist die East-Side-Gallery ein besonderes Moment in der Kontinuität des Berliner Mauerwegs. Sie wird thematisch wie gestalterisch eingegliedert und gleichsam in ihrer Einzigartigkeit herausgestellt.
Darüber hinaus ist die East-Side-Gallery ein besonderes Moment in der Kontinuität des Berliner Mauerwegs. Sie wird thematisch wie gestalterisch eingegliedert und gleichsam in ihrer Einzigartigkeit herausgestellt.
Entwurfsphasen
Vision, Modell, Prototyp und bis zum fertigen Objekt
Entwurfsphasen
Vision, Modell, Prototyp und die finale Vorder- und Rückseite
Entwurfsphasen
Vision, Modell, Prototyp und die finale Vorder- und Rückseite
Entwurfsphasen
Vision, Modell, Prototyp und die finale Vorder- und Rückseite
Die Gestaltung. Der Mauerwinkel ist das Eingangstor zum Blick hinter die Kulissen. Das stilisierte Mauerelement schließt an die originale Berliner Mauer an. Vorderseitig informiert es zur East Side Gallery und lädt gleichzeitig zum Perspektivwechsel auf die andere Seite ein. Umseitig wird eine Einführung in die Geschichte der Berliner Mauer gewährt.
Aufbau einer Quaderstele
(A) Material: Bedrucktes Spionglas, (B) Medientechnik innerhalb der Stele, (C) Abwicklung, (D) Layout
Aufbau einer Quaderstele
(A) Material: Bedrucktes Spionglas, (B) Medientechnik innerhalb der Stele, (C) Abwicklung, (D) Layout
Aufbau einer Quaderstele
(A) Material: Bedrucktes Spionglas, (B) Medientechnik innerhalb der Stele, (C) Abwicklung, (D) Layout
Aufbau einer Quaderstele
(A) Material: Bedrucktes Spionglas, (B) Medientechnik innerhalb der Stele, (C) Abwicklung, (D) Layout
Fünf Stelengruppen aus Spiegelglas liefern auf dem gesamten Areal Informationen und Denkanstöße. Mit einer Höhe von 3,60 m sind sie Pfeiler in der Landschaft, die auch der intuitiven Wegeleitung dienen.
Ihre funktionale Ausstattung reicht von der analogen Bild- und Text-Präsentation bis hin zu audiovisuellen Zeitzeugenberichten und technisch inszenierten Einblicken. Ihr äußeres Spionglas reflektiert die Leitidee »Spiegelbild der Geschichte(n)«, und ermöglicht das Erzählen auf mehreren Ebenen: auf der Oberfläche oder auf den zweiten Blick, im Inneren verborgene Geschichten.
Selected Works
Parkbogen Ost LeipzigBranding, Corporate Design
East Side GalleryAusstellungsarchitektur, Ausstellungsgestaltung
KlimaparkAusstellungsgestaltung, Inhaltsentwicklung
Horner GeestWegeleit- und Informationssystem
Botanischer Garten BerlinBranding, Corporate Design
LUUMBranding, Corporate Design, Leitsystem, Marke im Raum
Tempelhofer FeldBranding, Wayfinding / Signage
Park am GleisdreieckBranding, Wayfinding / Signage
Berliner MauerwegWayfinding Konzept
Winkelmüller ArchitektenBranding, Corporate Design
Muesseum – Freilichtmuseum SchwerinBranding, Corporate Design
Spreepark BerlinBranding, Corporate Design
TaxhofBranding, Corporate Design
Ioniq GroupBranding, Naming, Corporate Design
ReceeveBranding, Corporate Design
Double – Real Estate LivingBranding, Corporate Design, Communication
kreaitBranding, Corporate Design
Großer Tiergarten BerlinBranding, Corporate Design, Wayfinding / Signage
UpgreatlifeBranding, Corporate Design, Packaging Design
Between you and me – Real Estate (Living)Branding, Event Communication
GORE WearBranding, Corporate Design, Packaging Design
GORE®FabricsBranding, Redesign, Corporate Design, Packaging Design
Grandaire – Real Estate (Living)Branding, Corporate Design, Communication