Brand Strategy
Naming, Logo, Brand Design
Marke im Raum
seit 2020
in Zusammenarbeit mit
Winkelmüller Architekten,
sinai Landschaftsarchitekten,
neo.studio
Rahmenplanung Freilichtmuseum für Volkskunde Schwerin-Muess
Echtes Dorfleben erfahrbar machen. (© ARGE, Lindenkreuz Eggert)
Das Dorf Schwerin Muess mit seinem Freilichtmuseum ist ein einmaliges historisches Ensemble. In co-kreativer Zusammenarbeit mit Architekten, Landschaftsarchitekten und Ausstellungsdesignern wurde sein Zukunftskonzept erarbeitet. Dieses befasst sich mit der Gebäudenutzung, Dauer- und Wechsel-Ausstellungen, dem Freiraum und der Marke.
Die Bewahrung und Würdigung des historischen Baubestands geht einher mit einer neuen Öffnung des Geländes und seiner Bauten für die Allgemeinheit. Der historische Verbindungsweg zwischen der Straße ‚Zum Alten Bauernhof‘ und dem Schweriner See wird zum öffentlichen Raum deklariert und unabhängig von den Museumsöffnungszeiten nutzbar gemacht.
Markenrad
Herleitung der Leitidee
Herleitung der Leitidee
Der strategische Dreiklang, das Verhältnis von Mensch– Natur – Kultur, steht im Zentrum der Marke und lässt den Ort über das Thema Museum hinaus zu einem lebendigen und authentisches Dorf werden. Traditionelle und neue Werte werden mit allen Sinnen erlebbar und erfahrbar gemacht, zeitgemäß erzählt und die umgebende Natur ist Schauplatz für integratives Storytelling.
Für die Logo- und Namensentwicklung waren die Wasserlage und der historische Bezug ausschlaggebend. Die historische Schreibweise des Ortes mit einfachem »s« wird durch Dopplung – in Anlehnung an die Wasserspiegelung – zum Palindrom und beherbergt schließlich das Museumsthema auf dezente Art.
Blick über das heutige Freilichtmuseum und den Schweriner See © Freilichtmuseum Schwerin Mueß
Ableitung der Farbwelt
Das wiederkehrende Thema der visuellen Erscheinung ist Kontrastierung.
Alle Gestaltungselemente werden im Sinne der Leitidee in Spannungsfeldern aus Natur–Kultur und Tradition–Moderne inszeniert.
Handwerk und Tradition mit zeitgenössischen Motiven: Authentische, natürliche Materialien wie Holz, Stein
und Metall werden mit traditionellen Techniken wie Holz- oder Linolschnitt verarbeitet und mit modernen gestatlerischen Elementen kombiniert.
Die erzählerische, klassizistische Serife hat einen modernen Partner in der Sans Serif
Die erzählerische, klassizistische Serife hat einen modernen Partner in der Sans Serif
Entwurf für das neue Besucherzentrum als zentralen Eingang in das Gelände © ARGE, Lindenkreuz Eggert
Entwurf für das neue Besucherzentrum als zentralen Eingang in das Gelände © ARGE, Lindenkreuz Eggert
Entwurf für den neuen Seepavillon als wasserseitige Willkommensgeste © ARGE, Lindenkreuz Eggert
Entwurf für den neuen Seepavillon als wasserseitige Willkommensgeste © ARGE, Lindenkreuz Eggert
Selected Works
East Side GalleryAusstellungsarchitektur, Ausstellungsgestaltung
Parkbogen Ost LeipzigBranding, Corporate Design
Horner GeestWegeleit- und Informationssystem
Botanischer Garten BerlinBranding, Corporate Design
LUUMBranding, Corporate Design, Leitsystem, Marke im Raum
Tempelhofer FeldBranding, Wayfinding / Signage
Park am GleisdreieckBranding, Wayfinding / Signage
Berliner MauerwegWayfinding Konzept
Winkelmüller ArchitektenBranding, Corporate Design
Spreepark BerlinBranding, Corporate Design
TaxhofBranding, Corporate Design
Ioniq GroupBranding, Naming, Corporate Design
ReceeveBranding, Corporate Design
Double – Real Estate LivingBranding, Corporate Design, Communication
kreaitBranding, Corporate Design
Großer Tiergarten BerlinBranding, Corporate Design, Wayfinding / Signage
UpgreatlifeBranding, Corporate Design, Packaging Design
Between you and me – Real Estate (Living)Branding, Event Communication
GORE WearBranding, Corporate Design, Packaging Design
GORE®FabricsBranding, Redesign, Corporate Design, Packaging Design
Grandaire – Real Estate (Living)Branding, Corporate Design, Communication