Muesseum – das Museumsdorf am Schweriner See.
Ein Rohjuwel mit authentischer Verbindung von Kultur und Natur. Vollkommen im Einklang mit seiner jahrhundertealten Geschichte und dem Zeitgeist von heute.

 

Muesseum – das Museumsdorf am Schweriner See. Ein Rohjuwel mit authentischer Verbindung von Kultur und Natur. Vollkommen im Einklang mit seiner jahrhundertealten Geschichte und dem Zeitgeist von heute.


Brand Strategy
Naming, Logo, Brand Design
Marke im Raum


seit 2020
in Zusammenarbeit mit
Winkelmüller Architekten,
sinai Landschaftsarchitekten,
neo.studio


Rahmenplanung Freilichtmuseum für Volkskunde Schwerin-Muess

minigram-mues-visu_header-2022

Echtes Dorfleben erfahrbar machen. (© ARGE, Lindenkreuz Eggert)

Das Dorf Schwerin Muess mit seinem Freilichtmuseum ist ein einmaliges historisches Ensemble. In co-kreativer Zusammenarbeit mit Architekten, Landschaftsarchitekten und Ausstellungsdesignern wurde sein Zukunftskonzept erarbeitet. Dieses befasst sich mit der Gebäudenutzung, Dauer- und Wechsel-Ausstellungen, dem Freiraum und der Marke. 
Die Bewahrung und Würdigung des historischen Baubestands geht einher mit einer neuen Öffnung des Geländes und seiner Bauten für die Allgemeinheit. Der historische Verbindungsweg zwischen der Straße ‚Zum Alten Bauernhof‘ und dem Schweriner See wird zum öffentlichen Raum deklariert und unabhängig von den Museumsöffnungszeiten nutzbar gemacht.

minigram-mues-plan-2022
minigram-mues-markenrad-2022

Markenrad

Herleitung der Leitidee

Herleitung der Leitidee

Der strategische Dreiklang, das Verhältnis von Mensch– Natur – Kultur, steht im Zentrum der Marke und lässt den Ort über das Thema Museum hinaus zu einem lebendigen und authentisches Dorf werden. Traditionelle und neue Werte werden mit allen Sinnen erlebbar und erfahrbar gemacht, zeitgemäß erzählt und die umgebende Natur ist Schauplatz für integratives Storytelling.

minigram-mues-historische_karten-2022
minigram-mues-logo-2022
minigram-mues-logo_claim-2022

Für die Logo- und Namensentwicklung waren die Wasserlage und der historische Bezug ausschlaggebend. Die historische Schreibweise des Ortes mit einfachem »s« wird durch Dopplung – in Anlehnung an die Wasserspiegelung – zum Palindrom und beherbergt schließlich das Museumsthema auf dezente Art.

minigram-mues-birdview-2022

Blick über das heutige Freilichtmuseum und den Schweriner See © Freilichtmuseum Schwerin Mueß

minigram-mues-farben2022

Ableitung der Farbwelt

Das wiederkehrende Thema der visuellen Erscheinung ist Kontrastierung.
Alle Gestaltungselemente werden im Sinne der Leitidee in Spannungsfeldern aus Natur–Kultur und Tradition–Moderne inszeniert.

minigram-mues-leitbild-2022
minigram-mues-holzschnitt-2022

Handwerk und Tradition mit zeitgenössischen Motiven: Authentische, natürliche Materialien wie Holz, Stein
und Metall werden mit traditionellen Techniken wie Holz- oder Linolschnitt verarbeitet und mit modernen gestatlerischen Elementen kombiniert. 

minigram-mues-material-2022
minigram-mues-bilder-2022
minigram-mues-typografie-2022

Die erzählerische, klassizistische Serife hat einen modernen Partner in der Sans Serif

Die erzählerische, klassizistische Serife hat einen modernen Partner in der Sans Serif

minigram-mues-visu_besuchszentrum-2022

Entwurf für das neue Besucherzentrum als zentralen Eingang in das Gelände © ARGE, Lindenkreuz Eggert

Entwurf für das neue Besucherzentrum als zentralen Eingang in das Gelände © ARGE, Lindenkreuz Eggert

minigram-mues-tonalitaet_erde-2022
minigram-mues-tonalitaet_niederdeutsch-2022
minigram-mues-cover-2022
minigram-mues-broschueren-2022
minigram-mues-app-2022
minigram-mues-erzeugnisse-2022
minigram-mues-visu_see-2022

Entwurf für den neuen Seepavillon als wasserseitige Willkommensgeste © ARGE, Lindenkreuz Eggert

Entwurf für den neuen Seepavillon als wasserseitige Willkommensgeste © ARGE, Lindenkreuz Eggert

Selected Works

East Side GalleryAusstellungsarchitektur, Ausstellungsgestaltung

Parkbogen Ost LeipzigBranding, Corporate Design

Horner GeestWegeleit- und Informationssystem

Winkelmüller ArchitektenBranding, Corporate Design

Botanischer Garten BerlinBranding, Corporate Design

TaxhofBranding, Corporate Design

Berliner MauerwegWayfinding Konzept

Ioniq GroupBranding, Naming, Corporate Design

ReceeveBranding, Corporate Design

Double – Real Estate LivingBranding, Corporate Design, Communication

kreaitBranding, Corporate Design

Großer Tiergarten BerlinBranding, Corporate Design, Wayfinding / Signage

UpgreatlifeBranding, Corporate Design, Packaging Design

Between you and me – Real Estate (Living)Branding, Event Communication

GORE WearBranding, Corporate Design, Packaging Design

GORE®FabricsBranding, Redesign, Corporate Design, Packaging Design

Tempelhofer FeldBranding, Wayfinding / Signage

Park am GleisdreieckBranding, Wayfinding / Signage

Grandaire – Real Estate (Living)Branding, Corporate Design, Communication